Skip to main content

Trainer(innen)

ehrenamtlicher Einsatz

“Alle Ausbilder und Gruppenleiter im R-F-V  betreuen die dort angebotenen Vereinsgruppen in ihrer Freizeit ehrenamtlich.  Hierfür möchten wir an dieser Stelle einmal Danke sagen für den immerwährenden tollen Einsatz.”

Der Vorstand des R-F-V

Helmut

1. Vorsitzender, Welpengruppe

Da uns die übliche Art der Hundeausbildung nicht zusagte, gründete ich 1997 gemeinsam mit meiner Ehefrau den Retriever-Förder-Verein Aachen e.V. und bin seitdem auch Ihr persönlicher Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Verein haben. Sowohl auf dem Hundeplatz als auch telefonisch bin ich immer gerne für Sie da! Zusammen mit Birgit leite ich momentan die Welpengruppe für die ganz jungen bzw. kleinen Welpen.

Annelie

Hundesportlerin, -Ausbilderin und -Züchterin

Lind-art®-Trainerin, Hunde-Ausbilderin mit Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr.8f Tierschutzgesetz – Hundesportlerin und –Züchterin  – Lind-art®-Trainerin seit 2001

Da uns die übliche Art der Hundeausbildung nicht zusagte, gründete ich 1997 gemeinsam mit meinem Ehemann den Retriever-Förder-Verein Aachen e. V., bei dem ich seitdem als Ausbilderin und Ausbildungswartin verantwortlich tätig bin.

Beim RFV bringe ich mich ein in den Bereichen *Welpen, *Lind-art®-Kurse Team-Balance, Mensch-Hund-Harmonie, Team-Sport/Team-dance, *Dummy-Training, *Auftrittsgruppe und *individuelle Probleme – Einzelstunden, grundsätzlich nach Lind-art®: Erziehung und Ausbildung über Motivation und Spiel!

Mit meinen Golden Retriever Hündinnen Momo, Tammy, Banja, Enji, Honey, Janice und Kandy war ich bisher bei etlichen Prüfungen und Turnieren (Begleithundeprüfungen, Dummy-Working-Tests (O), Obedience Klasse 3, Turnierhundesport Vierkampf 3, Team-balance, Team-sport und Team-dance) erfolgreich.

Aber wichtiger als alle Punkte und Pokale ist mir die Freude, die meine (und alle anderen) Hunde bei all unseren gemeinsamen Aktionen ausstrahlen.

Die spielerische „Arbeit“ mit Hunden und ihren Menschen in der harmonischen Atmosphäre des RFV Aachen e. V. macht mir immer wieder aufs Neue sehr viel Spaß!

Barbara

Lind-art Trainerin, Basisgruppe, Gymnastricks-Trainerin

Als mein erster Hund Lissy 2003 mit einem halben Jahr in unsere Familie kam, sprang sie jedes Mal zähnefletschend in die Leine, wenn wir einen Hund trafen. Wir brauchten Hilfe und die bekamen wir im Retriever-Förder- Verein. Durch regelmäßigen Besuch der Basisgruppe und der ganzen Palette an Lind-art®-Kursen entwickelten wir zwei uns zu einem guten Team, kamen im Alltag gut zurecht und hatten ein wunderbares Hobby gefunden: Die Beschäftigung von Hund und Mensch als Team. Doch dabei ist es nicht geblieben. In der Basisgruppe lernte ich nicht nur, mich mit meinem eigenen Hund zu beschäftigen, sondern ich merkte bald, dass es noch mehr Spaß macht, sein Wissen zu teilen und anderen Teams zu helfen. Überzeugt von Lind-art® als Ausbildungsausrichtung zog ich 2008/2009 die Konsequenz und machte die Ausbildung zur Lind-art®-Trainerin. Im Juli 2019 wurde mir die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr.8f Tierschutzgesetz (gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten) vom Amt für Veterinärwesen der Stadt Aachen erteilt. Seit Juni 2021 bin ich geprüfte Gymnastrickstrainerin, individuelles Hundefitnesstraining für Hunde allen Alters. Die größte Freude bei meiner Tätigkeit als Trainerin habe ich daran, den Menschen bei Schwierigkeiten mit ihrem Hund Mut zu machen und zu vermitteln, dass die Lösung des Problems oft gar nicht so schwer ist, man muss sie nur kennen, um daran zu arbeiten und das macht sogar Spaß. Im Moment begleiten mich Simply (*2014) und Pidou (*2019) zwei Golden Retriever Hündinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie sind nicht nur Familienmitglieder, wunderbare Teampartner und Demo-Hunde, sie zeigen mir auch jeden Tag auf‘s Neue, dass wir niemals auslernen.

Rita

Obedience

Ich habe schon einige Jahre in Belgien Hundesport betrieben, ehe ich zum RFV kam. Lange war mir nur wichtig, dass mein Hund gehorcht. Im RFV habe ich gelernt, dass es viel schöner ist, wenn ein Hund auch richtig Spaß dabei hat. Mittlerweile habe ich ein Rudel von 2 Hunden, die Tervueren Hunter und Tamika.

Mir machen eigentlich viele Hundesportarten Spaß und ich habe von meinen Hunden gelernt, dass ich gucken muss, was jedem einzelnen von ihnen gefällt oder wofür er geeignet ist. So bin ich mit Hunter und Tamika im Obedience und THS aktiv.

Seit geraumer Zeit leite ich die Obedience Gruppen und ich habe viel Freude daran anderen Mensch-Hund Teams die Sportart Obedience näher zu bringen.

Martina & Jean-Marie

Rally-Obedience, Hoopers Agility, Cavaletti, Fährtenarbeit

Nach dem Besuch mehrerer anderer Hundeschulen/-vereinen trainieren wir seit 2009 (Martina mit Leeloo) bzw. 2010 (Jean-Marie mit Woody) im RFV.

Nach Teilnahme der Lind-Art Grundkurse (Team-Balance, Mensch-Hund-Harmonie) und Spiel-Sport-Spass haben wir mit THS, Agility und Obedience begonnen.
Seit dem Besuch mehrerer Seminare und dem erfolgreichen Erwerb des DVG-Trainerscheins haben wir unsere Sportarten gefunden und leiten die Trainingsgruppen Rally-Obedience und Fährtenarbeit; im Jahr 2017 sind die Kurse Hoopers Agility und Cavaletti dazu gekommen.

All diese Sportarten haben ihren besonderen Reiz und es macht uns enormen Spass, dies an andere Mensch-Hunde-Teams weiterzugeben.

Lea

OBEDIENCE, Vereinsheimwartin, MEDIENBEAUFTRAGTE 

Mein erster Hund Luno ist 2007 bei mir eingezogen. Schnell habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht ihm immer neue Dinge beizubringen. Durch eine Freundin bin ich auf den Retriever-Förderverein aufmerksam geworden und seit 2008 aktives Mitglied.

Luno musste ich leider Ende 2021 mit 16,5 Jahren einschläfern lassen.

Einen eigenen Hund habe ich aktuell nicht, trainiere aber eine Großpudelhündin und den Holländischen Schäferhund Rüden von meinem Freund.

Im RFV biete ich seit 2021 eine Obedience (Anfänger) Gruppe an. 

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören die Aktualisierung der Facebook- und Instagram-Seite, sowie das Fotografieren auf Veranstaltungen. 

Seit 2022 bin ich auch noch für das Vereinheim zuständig.

Es macht mir viel Spaß mit Hunden zu arbeiten und der RFV ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden.

Mareike

Krimiwanderungen mit Hund und Denk-Sport Gruppe

Mit meiner ersten großen Liebe, der reaktiven Tierschutzhündin Zora, durfte ich 10 tolle Jahre verbringen. Mit ihr habe ich mich ohne jegliche Hundeerfahrung und ziemlich naiv durch schwierige Alltagssituationen und Hundebegegnungen manövriert. Nicht immer ohne Fell im Maul.

Als allerdings Anfang 2020 mit der bulgarischen Straßenmischung Etna wieder ein Hund mit special effects bei mir einzog, war mir schnell klar, dass ich dieses Mal Hilfe brauche. Etnas Unsicherheit und Angst Menschen gegenüber quittiert sie mit dem Einsatz der Zähne. Nach viel Einzeltraining mit unterschiedlichen Trainingsmethoden bin ich schließlich im RFV gelandet. Und positives Training ohne aversive Elemente wurde zu unserem Schlüssel für gegenseitiges Vertrauen.

Etna und ich brauchen immer mehr Abstand, mehr Rücksicht und viel mehr Vorsicht als die meisten anderen Vereinshunde, damit niemand verletzt wird. Deshalb biete ich Sportliches Spielen „Special edition“ an, für Teams mit Hunden, die Angst haben, nicht verträglich sind, höheren Individualabstand brauchen, reaktiv sind, irgendeinen anderen special effect haben oder einfach nur lieber den ganzen Platz für sich möchten. Gemeinsam, aber dennoch immer nur ein Team auf dem Platz, haben wir die Möglichkeit stressfrei mit unseren Hunden Spaß zu haben.

Außerdem leiten Etna (Hauptkommisarin im Innendienst) und ich die „SOKO WUFF“ und lösen auf Krimiwanderungen so manchen schwierigen Fall.

Wolfgang

Turnierhundsport

Hallo zusammen. Ich bin die kleine Schwarze auf dem Bild unten rechts. Auch Toni von Antonia genannt. Ich bin jetzt fast 10 Jahre bei Tunierhundsport dabei. Am Anfang brauchte ich eine Tätigkeit, damit sich Wolfgang bewegt und regelmäßig Sport macht. So dass wir beide ans Laufen kommen.

Was könnt Ihr bei mir erleben und lernen?

Ganz wichtig ist es, dass Ihr eure Frauchen / Herrchen zum Sport animiert. Dies versuche ich, auch wenn’s nicht gerne gesehen wird, lautstark umzusetzen. Aber mit der Zeit werden sie wirklich sportlicher.

Der zweite Teil ist schon schwieriger. Einiges müsst Ihr als Team zusammen machen, z. B gemeinsam über Hindernisse springen. Meist sind aber die Zweibeiner zu langsam (wir arbeiten dran).

Als Belohnung für Eure Mühen zeige ich Euch noch (wenn keiner hinsieht), wie man Leckerchen aus Rucksäcken oder Taschen klauen kann.

Alles Gute und viel Spaß bei uns!
Toni und Wolfgang

Heike

Agility – Gymnastricks-Trainerin

Mit Hunden aufgewachsen, war mir immer klar ohne Hund oder Tiere geht es gar nicht und somit haben mich in meinen Leben bereits mehrere Hunde/Tiere begleitet, bis sie Ihre Reise über die Regenbogenbrücke antreten mussten. Auch beruflich spielen Tiere in meinen Leben eine entscheidende Rolle. 2014 zog nun, der Border-Collie-Mischling, Jack bei uns zu Hause ein. Mit ihm besuchte ich die Welpen-Gruppe beim R-F-V und fühlte mich auf Anhieb sehr wohl dort.

Wir besuchten alle Lind-Art Kurse und schnupperten in fast jeden Kurs mal hinein. Und da Jack ein ausgesprochenes Energiebündel ist, der ständig und Strom steht, hat er sich auch schon so manchen Spitznamen eingehandelt, hier eine kleine Auswahl….Jack the Jeck, Atomfrosch (völlig verstrahlt J ), Chaot, Kamikaze Jack, Powerpaket usw., wobei er total lieb und verschmust ist.

Somit schnupperten wir auch beim Agility vorbei und lernten in einem Kurs die Agility Geräte kennen. Aus diesem Kennenlernen wurde dann, eine nicht geplante Gruppenleitung, um diesen rasanten Sport weiter zu erlernen. Seit November 2016 leite ich nun eine Agility Gruppe und bemühe mich stetig mein Wissen in dieser Sportart zu erweitern, damit meine Gruppe davon profitieren kann.

Die Mensch-Hund-Teamarbeit und der Spaß sind zwei der wichtigsten Zutaten beim Hundesport. Inzwischen habe ich mich mit Jack auf Obedience, Agility und Frisbee eingeschossen und man trifft uns an mehreren Tagen der Woche auf dem Hundeplatz an.

Monika und Frank

Frank ist unser 2. Vorsitzender und Monika sorgt für die Verpflegung bei Veranstaltungen

Seit Sommer 2005 sind wir nun schon im Retriever-Förder-Verein Mitglied und haben mit unserem mittlerweile vierten Hund sehr viel Spaß an dem Training und Arbeiten in den verschiedensten Kursen innerhalb des Vereins. Frank arbeitet mit unserer 5-jährigen Labrador-Retriever-Hündin Enni und ich befasse mich zur Zeit mit der Ausbildung unseres Labbi-Rüden Saamu.

Frank ist mittlerweile nun schon seit mehreren Jahren Vereinsheimwart und hilft auch bei der Instandhaltung der Platzanlage. Ich organisiere meistens die Verpflegung bei Veranstaltungen, wie bei Turnieren oder Seminaren.

Wenn Not am Mann ist, übernehmen wir auch gerne immer wieder einmal eine Vertretungsstunde in der Welpengruppe (Monika) oder einer Obedience-Gruppe von Rita (Frank).

Uschi

Apportieren für Anfänger im Gelände (Dummy-A Niveau) und Spiel-Sport-Spaß

Ich bin 2010 mit meiner Molly das erste Mal zum Retriever Förderverein gekommen. Ursprünglich wollte ich nur solange in der Hundeschule trainieren bis der Grundgehorsam da ist. Aber nach dem Team-Balance Kurs war ich so begeistert, dass ich weiter gemacht habe.Heute habe ich auch mit meiner zweiten Labradorhündin Jule alle Kurse durchlaufen und bin in Rally Obedience, Apportieren und Mantrailing aktiv.

Seit 2013 Jahren leite ich eine offene Gruppe „Apportieren für Anfänger“ und seit 2014 zusammen mit Ingrid die Spiel-Sport-Spaß Gruppe.

Selin

LIND-ART-TRAINERIN  –   SPORTLICHES SPIELEN

Schon als Kind bin ich mit Hunden aufgewachsen. Mit unserem Golden-Retriever „Richie“ habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht. 

2019 zog unser Golden-Retriever-Rüde „Canello“ bei uns ein. Mit ihm kam ich im Welpenalter zum RFV. Von der positiven Art, mit welcher am RFV trainiert und unterrichtet wird, war ich sofort überzeugt! Schnell entwickelten sich die Beschäftigung mit dem Hund und der Hundesport zu meiner großen Passion.

Ich fing an, eine eigene Gruppe, das sportliche Spielen, im Verein anzubieten. Hierbei merkte ich, dass mich die Arbeit mit anderen Mensch-Hund-Teams erfüllt. Ich wusste: Ich möchte mich ausbilden lassen, am liebsten zur Lind-art-Trainerin, da dies in meinen Augen der richtige Weg zur Hundeerziehung ist: Das soziale Ereignis zwischen Mensch und Hund steht im Vordergrund; Wir lernen wie wir mit unseren Hunden kommunizieren können, sodass sie uns verstehen und wir lernen unsere Hunde zu verstehen. Sowohl Mensch, als auch Hund können demzufolge Freude und Erfüllung aus der Beziehung schöpfen. Ende des Jahres 2021 ergab sich für mich tatsächlich die Möglichkeit, meinen Traum zu verwirklichen. Im Mai 2022 schloss ich die Lind-art-Ausbildung erfolgreich ab.

Zusammen als Team mit dem Hund zu arbeiten, gibt mir unglaublich viel Energie. Ich freue mich darauf diese Energie und den Spaß mit euch zu teilen!

Timo

PLATZWART, LAUFGRUPPE

Im Jahr 2014 bin ich mit meiner Staffordshire Bullterrier Hündin Masca in den RFV eingetreten und habe mit ihr nach den Lind-art Kursen am THS Training teilgenommen. Leider musste ich sie krankheitsbedingt 2016 aus dem Sport nehmen. 

2017 ist dann Maro, ein Presa Canario Rüde, bei mir eingezogen, der viel Spaß im Obedience hatte und leider viel zu früh mit 6 Jahren verstorben ist.

Seit 2020 lebe ich mit Lea zusammen, durch sie habe ich die Sportart CaniCross kennengelernt und betreibe diese mit unserem Familienzuwachs Taz, einem 2021 geborenen Holländischen Schäferhund. Auch im THS haben wir viel Spaß zusammen.

2022 rief ich die „Laufgruppe gegen den inneren Schweinehund“ ins Leben.

Ziel dieser Gruppe soll es sein gemeinsam mehr Spaß an sportlicher Betätigung (mit oder auch ohne Hund) zu entwickeln und sich gegenseitig zu motivieren

Ebenfalls seit 22, bin ich Platzwart beim RFV.

Rabea

Agility und Obedience

Mein Name ist Rabea. Mit meiner ersten Hündin Emma bin ich vor ein paar Jahren auf den RFV gestoßen auf der Suche nach verschiedenen Hundesportarten. Schnell war klar, ich möchte Turniere laufen. So bin ich im Obedience (ASCA und VDH), im Rally-O (ASCA) und im Agility (ASCA) gestartet und bisher konnte ich mir mit Emma 16 Titel im Sport erarbeiten.

Auch meine jüngere Hündin Maybe soll diesen Weg gehen und die Bereiche noch  um den Zughundesport erweitern.

Der Sport mit meinen Hunden ist genauso wenig aus meinem Leben weg zudenken wie die Tierfotografie.

Im Verein biete ich Agility an und vertrete Obedience. Des Weiteren sind noch kleinere Projekte in Planung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner